Bekenntnis zur Holzenergie in Baden-Württemberg
Mit der Vorstellung des Positionspapiers „Pro Holzenergie“ setzen Politik und Branchenverbände ein starkes Zeichen für Klimaschutz, Versorgungssicherheit und regionale Wertschöpfung. Ein Praxisbeispiel bei einem Schmid-Kunden zeigt, wie moderne Holzenergie bereits heute erfolgreich umgesetzt wird.
Am Dienstag, 16. Dezember 2025, wurde ein wichtiges Signal für die Holzenergie-Branche gesetzt. Bei unserem Kunden Häussermann Stauden + Gehölze präsentierte der baden-württembergische Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, gemeinsam mit 13 Verbänden das neue Positionspapier „Pro Holzenergie“.
Schmid AG energy solutions war über den Holzenergie-Fachverband (HEF) vor Ort vertreten. Besonders erfreulich war dabei das direkte Feedback aus der Praxis: Die besichtigte Schmid-Holzheizkesselanlage läuft zur vollsten Zufriedenheit des Betreibers und unterstreicht die Leistungsfähigkeit moderner Holzenergieanlagen. Das Positionspapier bestätigt und stärkt genau den Weg, den wir als Anlagenbauer technisch verfolgen. Es hebt zentrale Aspekte hervor, die für eine nachhaltige Wärmeversorgung entscheidend sind:
Sinnvolle Nutzung von Reststoffen
Bei der Holzverarbeitung und Landschaftspflege fallen zwangsläufig Resthölzer an, die stofflich nicht wirtschaftlich genutzt werden können. Diese regional und energetisch einzusetzen, ist Ressourceneffizienz pur, vermeidet lange Transportwege und unterstützt eine nachhaltige Waldpflege.
Klimaneutrale, nachhaltige Energiequelle
Holzenergie ersetzt fossile Energieträger wie Öl und Gas. Die energetische Nutzung erfolgt klimaneutral und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Effizienz durch moderne Technik
Das Positionspapier legt einen klaren Fokus auf hocheffiziente Holzenergieanlagen. Lösungen wie die von Schmid angebotenen Biomassekessel lassen sich ideal mit weiteren Technologien, etwa Wärmepumpen, kombinieren und ermöglichen so energieeffiziente Gesamtsysteme – auch bei hohen Vorlauftemperaturen.
Das Positionspapier „Pro Holzenergie“ ist kein Gesetz, aber ein klares politisches Signal. Es schafft Vertrauen und Investitionssicherheit und zeigt: Moderne Holzenergie ist ein zentraler Baustein für Klimaschutz und eine zukunftsfähige Wärmeversorgung.
Wärmewende mit Holzenergie:
ein Praxisbeispiel
Das Video zeigt ein Praxisbeispiel aus Baden-Württemberg




